Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellenberg, Gabriele; Im Brahm, Grit |
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Titel | Abbau von Übergangsschwellen und Verlagerung der pädagogischen Verantwortung auf die Einzelschule. |
Quelle | Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 799-824
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19572-4; 978-3-658-19573-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19573-1_32 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Förderung; Schule; Übergang; Selektion |
Abstract | Der Beitrag betrachtet den Abbau selektiver Übergangsschwellen in den unterschiedlich stark gegliederten deutschen Schulsystemen am Beispiel der Einschulung, des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen - auch unter Berücksichtigung der Orientierungs- oder Erprobungsstufe und diskutiert die Konsequenzen der zunehmenden Verlagerung des Spannungsverhältnisses von (gruppenhomogenisierender) Selektion und individueller Förderung von der Systemebene auf die Ebene der Einzelschule. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |