Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBellenberg, Gabriele; Brahm, Grit im
TitelAbbau von Übergangsschwellen und Verlagerung der pädagogischen Verantwortung auf die Einzelschule.
QuelleAus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden, Germany4p[Heidelberg]: Springer VS (2019) S. 799-824
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-6581-9572-4; 978-3-658-19573-1
DOI10.1007/978-3-658-19573-1_32
SchlagwörterSelektion; Förderung; Einschulung; Bildungsforschung; Schule; Übergang
AbstractDer Beitrag betrachtet den Abbau selektiver Übergangsschwellen in den unterschiedlich stark gegliederten deutschen Schulsystemen am Beispiel der Einschulung, des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen – auch unter Berücksichtigung der Orientierungs- oder Erprobungsstufe und diskutiert die Konsequenzen der zunehmenden Verlagerung des Spannungsverhältnisses von (gruppenhomogenisierender) Selektion und individueller Förderung von der Systemebene auf die Ebene der Einzelschule. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)