Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorFrisch, Magnus
TitelBeobachtungen zur Behandlung von Prosodie und Metrik im altsprachlichen Unterricht.
Ergebnisse einer Lehrerbefragung.
QuelleAus: Frisch, Magnus (Hrsg.): Metrik im altsprachlichen Unterricht. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen (2018) S. 21-43
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheArs Didactica. 4
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-939526-37-7
SchlagwörterBefragung; Umfrage; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Metrik; Griechisch; Griechischunterricht; Latein; Lateinunterricht; Prosodie; Deutschland
AbstractWie der Blick in die Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer zeigt, kommt man in der Lektürephase des altsprachlichen Unterrichts an metrisch gebundenen Texten kaum vorbei. Um herauszufinden, wie im Unterricht Metrik behandelt wird, habe ich 2014 eine bundesweite Onlinebefragung unter Lehrerinnen und Lehrern für die Fächer Latein und Griechisch durchgeführt. Ziel dieser Online-Lehrerbefragung war es, die tatsächliche Unterrichtsrealität der Behandlung metrisch gebundener Texte an Schulen in Deutschland zu erfassen und Probleme aufzudecken. Zugleich sollen die Ergebnisse dieser Umfrage auch als Grundlage für die Konzeption didaktischer und methodischer Handreichungen für Latein- und Griechischlehrer dienen. Dazu wurde die Befragung für Latein und Griechisch getrennt erhoben, um eventuelle Unterschiede erkennen zu können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)