Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellenberg, Gabriele; Reintjes, Christian |
---|---|
Titel | Lehrer/in wird man erst im Beruf. Zentrale Herausforderungen an die Professionalisierung. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, 17 (2015) 5, S. 34-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerforschung; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtspraxis; Reflexion (Phil); Berufsforschung; Berufsbild; Fortbildung; Professionalität; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der Prozess des Lehrerwerdens wird in der Gegenwart als ein Prozess interpretiert, bei dem die Lehrperson als Gestalterin der eigenen Biografie angesehen wird und damit für ihren Professionalisierungsprozess Verantwortung übernimmt. In der institutionalisierten Lehrerausbildung geht es darum, diesen "berufsbiographischen Entwicklungsprozess anzuleiten, zu begleiten und zu unterstützen". (Blömeke). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |