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AutorSpiegler, Thomas
TitelWie erfolgreiche Bildungsaufstiege zustande kommen und wodurch sie gefördert werden können.
Paralleltitel: How successful educational advancement is achieved and how it can be facilitated.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2018) 34, 9 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-157358
SchlagwörterErwachsenenbildung; Bildungserfolg; Soziale Herkunft; Bildungsbiografie; Student; Bildungsbeteiligung; Einflussfaktor; Sozioökonomische Bildungschance; Hochschulzugang; Hochschule; Biografisches Interview; Deutschland
AbstractWie kommt es zu sehr erfolgreichen Bildungsaufstiegen trotz weniger versprechender Ausgangspositionen? Der vorliegende Beitrag skizziert auf Basis von 58 Interviews mit BildungsaufsteigerInnen aus Deutschland, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung (2011) alle Studierende und StipendiatInnen der Studienstiftung des deutschen Volkes waren, welche Ressourcen zum Gelingen von Bildungsaufstiegen beitragen. Hierfür werden drei Aufstiegsbedingungen („Können“, „Wollen“, „Dürfen“) und darauf fußend drei Aufstiegstypen („Expeditionsteilnehmer“, „Backpacker“ und „Auswanderer“) gefasst und charakterisiert, die die Beziehungen bzw. Abhängigkeiten zwischen dem Herkunftsfeld, den aufstiegsfördernden Faktoren und dem Bildungsweg konkreter fassbar machen. Denn für jeden untersuchten Einzelfall eines erfolgreichen Bildungsaufstiegs lässt sich eine Gruppe verschiedener Ressourcen benennen, die am Ende immer dazu beitragen, eine der drei Aufstiegsbedingungen („Können“, „Wollen“, „Dürfen“) herzustellen. Sichtbar wird dabei, dass die Gruppe der BildungsaufsteigerInnen keineswegs homogen ist. Zudem ist auch für ihren Bildungsverlauf die elterliche Bildungsorientierung von zentraler Bedeutung. (DIPF/Orig.)

How can educational advancement be very successful when the starting positions are not very promising? The article outlines which resources contribute to successful educational advancement, drawing on 58 interviews with people who have experienced educational advancement in Germany and were students and scholarship recipients of the Studienstiftung des deutschen Volkes (German Academic Scholarship Foundation) at the time the data was collected (2011). Three prerequisites for advancement (“can”, “want to”, “may”) and three types of advancement (“expedition member”, “backpacker” and “emigrant”) building on them are identified and characterised, thereby allowing a better and more concrete understanding of the relationships and dependencies between social class of origin, factors that facilitate advancement and educational path. In each specific case of successful education advancement that was investigated, a group of different resources is named that ultimately results in one of the three prerequisites for advancement (“can”, “want to”, “may”) being met. It becomes apparent that the group of people experiencing educational advancement is by no means homogeneous. In addition, the educational orientation of their parents is also critical to their educational trajectory. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
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