Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sunder, Cornelia; Torodova, Maria; Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern. |
Quelle | Aus: Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.); Giest, Hartmut (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 217-222
PDF als Volltext |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2020-2; 978-3-7815-5405-4 |
Schlagwörter | Interventionsstudie; Wahrnehmung; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Unterricht; Wahrnehmung; Grundschule; Lehrerausbildung; Videoanalyse; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | In teacher training video-based analysis can be used to foster (pre-service) teachers' professional vision which is considered to be an important compo-nent of teaching expertise. This study presents and evaluates a video-based intervention program that aims at fostering pre-service teachers' profession-al vision concerning learning support in primary school science classroom. First results indicate that students participating in the program could partial-ly improve their professional vision. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |