Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Olczyk, Melanie; Will, Gisela; Kristen, Cornelia |
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Institution | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe |
Titel | Personen mit Zuwanderungshintergrund im NEPS. Zur Bestimmung von Generationenstatus und Herkunftsgruppe. |
Quelle | Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) (2014), 30 S.
PDF als Volltext |
Reihe | NEPS working paper. 41b |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Datenerhebung; Generation; Kindergarten; Datenanalyse; Datenerhebung; Generation; Herkunftsland; Kindergarten; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Datenanalyse; Status; Migrant; NEPS (National Educational Panel Study); Herkunftsland |
Abstract | Mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) lässt sich der Bildungsverlauf von Zuwanderern und ihren Nachkommen über verschiedene Bildungsetappen hinweg beschreiben. Die Bildungsmuster können für einzelne Migrantengruppen ebenso wie im Generationenverlauf untersucht werden. Eine zentrale Voraussetzung zur Ausschöpfung dieses Potentials besteht in der geeigneten Identifizierung der zugewanderten Population. Das NEPS erfasst eine Vielzahl von Merkmalen, die in Abhängigkeit des spezifischen Forschungsinteresses zur Bestimmung der Bevölkerung mit Zuwanderungshintergrund herangezogen werden können. Eine mögliche Vorgehensweise zur Identifizierung des Generationenstatus und der Herkunftsgruppe, in die Informationen zum Geburtsland der Zielperson ebenso wie zu deren Eltern und Großeltern einfließen, wird in diesem Beitrag vorgestellt. Die hierzu generierten Variablen werden in die Scientific Use Files aufgenommen. Neben der Beschreibung des Vorgehens zur Bildung dieser Variablen werden empirische Verteilungen für drei Startkohorten präsentiert. Es handelt sich dabei um die erste Welle der Erhebungen im Kindergarten, in Klasse 5 und in Klasse 9. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |