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Autor/inMenke, Simone
TitelRezension zu: Holtappels, H. G., Lossen, K., Tillmann, K., Rollett, W. & Hannemann, J. (2016). Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. Zeitschrift für Pädagogik 62(6), 760-779.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2017) 14, 9 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Selbstkonzept; Deutschland; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Qualität; Sachunterricht; Schüler; Teilnahme; Bildungsangebot; Leistungsbeurteilung; Ganztagsschule; Wirkung; Bildungsangebot; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Außerunterrichtliche Aktivität; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Teilnahme; Sachunterricht; Migrationshintergrund; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Rahmen der Längsschnittstudie "Angebotsqualität und individuelle Wirkungen in der Primarstufe" (StEG-P) wurde untersucht, ob sich die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Ganztagsangeboten positiv auf die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen sowie auf das fachbezogene Selbstkonzept von Grundschülerinnen und -schülern auswirkt. Unter Kontrolle der Lernausgangslage sowie individueller Hintergrundmerkmale (Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status der Familie, Sprachgebrauch und höchster Bildungsabschluss in der Familie) konnten durch die Angebotsteilnahme keine Effekte auf die Kompetenzentwicklung und das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler nachgewiesen werden. Wird die Qualität der Angebote durch die Schülerinnen und Schüler besonders hoch eingeschätzt, wirkt sich das positiv auf die Entwicklung ihres fachbezogenen Selbstkonzepts aus. Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familienkontexten profitieren bei der Entwicklung des Selbstkonzepts besonders von einer hohen Angebotsqualität. Hinsichtlich der nicht nachweisbaren Effekte der Angebotsteilnahme auf fachbezogene Kompetenzen diskutieren die Autorinnen und Autoren verschiedene Erklärungsansätze, wie z.B. die schulindividuelle Konzipierung und Gestaltung der Angebote, für die keine Vorgaben bezüglich Inhalten, Methoden und Qualität bestehen, eine mangelnde Verzahnung zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten sowie methodische Schwächen bei der Erhebung der Angebotsqualität. Angesichts der positiven Effekte durch die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Ganztagsangeboten auf das fachbezogene Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler sollte in weiteren Untersuchungen geprüft werden, unter welchen Bedingen dies auch zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler beitragen kann. Durch das längsschnittliche Design der Untersuchung und die Berücksichtigung verschiedener Kontrollvariablen liefern die Befunde für den deutschsprachigen Raum wichtige neue Erkenntnisse zur Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschulen. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2018/4
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