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Autor/inn/enLanger, Antje; Ott, Marion; Wrana, Daniel
TitelDie Verknappung des Selbst.
QuelleAus: Weber, Susanne (Hrsg.); Maurer, Susanne (Hrsg.): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen - Macht - Transformation. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2006) S. 281-300
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14861-8; 978-3-531-90194-7
DOI10.1007/978-3-531-90194-7_16
SchlagwörterBildungssoziologie; Selbstdarstellung; Selbstkonzept; Philosophie
AbstractIn der folgenden Untersuchung nehmen wir zwei verschiedene Subjektivierungsstrategien in den Blick. Die erste geht von staatlich finanzierten Projekten aus, die anhand der Analyse von Stellenanzeigen eine, Früherkennung von Qualifikationsbedarfen' zu realisieren suchen und ihre Erkenntnisse der Bildungsplanung unterschiedlicher Akteurlnnen in gesellschaftlichen Feldern zur Verfügung stellen. Die andere Strategie beobachten wir, indem wir Stellenanzeigen als diskursive Praktiken analysieren und die Selbstverhältnisse herausarbeiten, die den Adressatlnnen der Anzeigen nahe gelegt werden. Diesen beiden Subjektivierungsstrategien liegen je spezifische Regierungsrationalitäten zugrunde, aus deren Vergleich wir abschließend einige Dimensionen der Rolle des, Selbst' innerhalb marktlogischer Strukturen ableiten. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/1
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