Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trescher, Hendrik |
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Titel | Wider der Versorgungspragmatik. Inklusion als Kritik gouvernementaler Behinderungspraxen. |
Quelle | Aus: Laubenstein, Désirée (Hrsg.); Scheer, David (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 277-285
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2200-8; 978-3-7815-5597-6 |
Schlagwörter | Inklusion; Bürokratie; Behinderung; Sonderpädagogik; Institution; Foucault, Michel |
Abstract | Ausgehend von einem Behinderungsbegriff, der Behinderung als Praxis prozesshaften und je situativen Ausschlusses versteht, wird dargelegt, wie Institutionen und Strukturen der sogenannten Behindertenhilfe Behinderung (mit) hervorbringen. Im Rückbezug auf Ergebnisse der Studie "Wohnräume als pädagogische Herausforderung" (Trescher 2017a) wird gezeigt, inwiefern Behinderung als Prozess gouvernementaler Praxis bürokratischer Steuerung verstanden werden kann. Die institutionalisierten Strukturen von Wohneinrichtungen überformen bürokratisch die in ihnen agierenden Personen - Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie (pädagogisch) Handelnde. Im Rückgriff auf den eingeführten Behinderungsbegriff möchte der Beitrag diesem einen Inklusionsbegriff an die Seite stellen, der ebenfalls in Foucaultscher Denktradition steht und als die Praxis der Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren verstanden werden kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |