Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche
Am Samstag, dem 22.12.2018, wird das Fachportal Pädagogik wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Entschuldigung.

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorTrescher, Hendrik
TitelWahlrecht von Menschen mit Behinderung.
QuelleAus: Die Umsetzung ausgewählter OSZE-Verpflichtungen zu Menschenrechten und Demokratie in Deutschland. Unabhängiger Evaluierungsbericht anlässlich des deutschen OSZE-Vorsitzes 2016. 2. aktualisierte Auflage. Berlin: Deutsches Institut für Menschenrechte (2016) S. 95-107
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGleichberechtigung; Wahlrecht; Behinderung; Politikwissenschaft; Inklusion; Menschenrechte; Sonderpädagogik
AbstractInwiefern partizipieren Menschen mit Behinderung am politischen Leben in Deutschland? Dies ist die zentrale Fragestellung dieser Expertise, welche im Auftrag der OSZE bzw. dem Deutschen Institut für Menschenrechte durchgeführt wurde. Es werden auf drei Ebenen (Informationszugang, Ausübung des aktiven Wahlrechts, Ausübung des passiven Wahlrechts) Barrieren aufgezeigt, die Menschen mit Behinderung an ihrer Teilhabe am politischen Leben in Deutschland behindern. Abschließend werden verschiedene politische und rechtliche Handlungsoptionen diskutiert, um Menschen mit Behinderung mehr politische Partizipation zu ermöglichen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-10
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)