Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnebel, Stefanie; Kreis, Annelies; Musow, Stephanie
TitelWie schätzen Studierende ihre Planungskompetenz und den Nutzen kooperativer Unterrichtsplanung ein?
Ergebnisse einer Interventionsstudie zu Peer Coaching in der Lehrpersonenausbildung nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings.
Paralleltitel: Student teachers planning competencies and perceived benefits of collaborative lesson planning. Results of an intervention study with Content-focused Peer Coaching.
QuelleAus: Kreis, Annelies (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.): Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2017) S. 107-128Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbildung auf dem Prüfstand. 2017, Sonderheft
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-944996-40-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Itemanalyse; Deutschland; Kooperation; Pädagogische Hochschule; Planung; Schulpraktikum; Schweiz; Skalierung; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Selbsteinschätzung; Coaching; Itemanalyse; Überzeugung; Planung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Teamteaching; Unterrichtsplanung; Überzeugung; Berufliche Kompetenz; Pädagogische Hochschule; Coaching; Kooperation; Deutschland; Schweiz
AbstractPeer Coaching stellt einen vielversprechenden Ansatz zur Anreicherung von praxisbezogenen Lerngelegenheiten in der Lehrpersonenausbildung dar. Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kollegialen Unterrichtscoaching (KUC) als Peer Coaching-Modell für Studierende an vier Hochschulen. Die Studie untersuchte unter anderem mittels standardisierter Befragung, inwiefern sich die Anwendung dieses Peer Coaching Modells auf die selbsteingeschätzte Planungskompetenz der Studierenden auswirkt. Außerdem wurde analysiert, inwiefern sich die Einschätzung des Nutzens von Kooperation verändert, wenn Studierende mit und ohne Training (Interventionsgruppe: n = 65, Kontrollgruppe: n = 54) in Kollegialem Unterrichtscoaching gemeinsam Unterricht planen. Die Ergebnisse zeigen Effekte der Intervention in Bezug auf den fachlichen und emotionalen Nutzen der kooperativen Planungsgespräche im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Die Einschätzung der Planungskompetenz entwickelt sich in beiden Gruppen ähnlich. Ebenfalls keine differenziellen Effekte zeigen sich hinsichtlich des zeitlichen Nutzens. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass durch Kollegiales Unterrichtscoaching die Lernchancen von Peer-Settings in Praxisphasen ausgebaut werden können. (DIPF/Orig.).

Peer coaching is a promising approach to foster student teachers' learning during internships. This article reports findings from an experimental study with an intervention in Content-focused Peer Coaching (CPC) with student teachers at four universities. One group of student teachers (intervention group n = 65) was trained to use CPC in lesson planning dialogues. A control group (n = 54) got an independent input, and was also asked to plan lessons collaboratively. One aim of the study was to investigate how the use of the peer coaching model affects the self-reported planning competences of the student teachers. Furthermore, the authors analyzed whether the perceived benefits of collaborative planning of the intervention group differ from those of the control group. The findings show effects of the intervention concerning the emotional and the content-specific benefits. There was no difference for the rating of time benefits between intervention and control group. The self-assessment of planning competences develops similarly in both groups. These findings indicate that Content-focused Peer Coaching can enrich opportunities to learn in peer settings during internships. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: