Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenSchnebel, Stefanie; Kreis, Annelies; Musow, Stephanie
TitelWie schätzen Studierende ihre Planungskompetenz und den Nutzen ko­operativer Unterrichtsplanung ein?
Ergebnisse einer Interventionsstu­die zu Peer Coaching in der Lehrpersonenausbildung nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings.
QuelleAus: Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2017) S. 107-128    Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbildung auf dem Prüfstand. Sonderheft. 2017
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-944996-40-0
SchlagwörterUnterrichtsplanung; Lehrerbildung; Kompetenzentwicklung; Schule; Unterricht; Didaktik; Peer Group Teaching; Peer Group; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interventionsstudie
AbstractPeer Coaching stellt einen vielversprechenden Ansatz zur Anreicherung von praxisbezogenen Lerngelegenheiten in der Lehrpersonenausbildung dar. Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kollegialen Unterrichtscoaching (KUC) als Peer-Coaching-Modell für Studierende an vier Hochschulen. Die Ergebnisse zeigen Effekte der Intervention in Bezug auf den fachlichen und emotionalen Nutzen der kooperativen Planungsgespräche im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Die Einschätzung der Planungskompetenz entwickelt sich in beiden Gruppen ähnlich, ebenfalls keine differenziellen Effekte zeigen sich hinsichtlich des zeitlichen Nutzens. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass durch Kollegiales Unterrichtscoaching die Lernchancen von Peer-Settings in Praxisphasen ausgebaut werden können.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)