Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorSolzbacher, Claudia
TitelProfessionelle pädagogische Haltung. Ein viel strapazierter Begriff für eine Pädagogik der Vielfalt.
QuelleAus: Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Mönks, Franz-Josef (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt: Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2017) S. 313-322
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBegabungsförderung: individuelle Förderung und inklusive Bildung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3716-6; 978-3-8309-8716-1
SchlagwörterBildungsforschung; Habitus; Haltung; Heterogenität; Heterogene Lerngruppe; Individuelle Förderung; Inklusion; Pädagoge; Lehrer; Pädagogisches Handeln; Persönlichkeitsentwicklung; Professionalisierung; Professionalität; Schule; Selbstkompetenz; Selbstregulation; Verhalten; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung
Abstract„Siehe Heterogenität als Chance an!“, „Denke und handle inklusiv!“, „Denke ressourcenorientiert und nicht defizitorientiert!“. Nicht selten sehen Pädagogen und Pädagoginnen sich aktuell mit solchen Forderungen konfrontiert. Aber: kann man seine Haltung verändern nur weil man dazu aufgefordert wird oder weil es plötzlich neue Anforderungen an Kita und Schule gibt? Sicher nicht, dennoch wird aktuell ständig an die „richtige" Haltung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften appelliert. Was könnte nun aber hinter solchen viel zitierten „richtigen“ pädagogischen Haltungen von LehrerInnen stecken? Welche Kompetenzen müssen Lehrkräfte denn haben, um sich überzeugt zwischen den teilweise widersprüchlichen Anforderungen an eine Pädagogik der Vielfalt zum Wohle der Schüler und Schülerinnen zu entscheiden? Was bedeutet denn in diesem Rahmen eine professionelle Haltung und wie erwirbt man sie bzw. wie ist sie lehrbar? Sich mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen und Ideen für die Professionalisierung zu entwickeln, ist Inhalt des Vortrages.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-09
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)