Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bormann, Inka; Truschkat, Inga |
---|---|
Titel | Wissenssoziologische Diskursanalysen als Verfahren rekonstruktiver Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Heinrich, Martin (Hrsg.); Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 269-280
PDF als Volltext |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-18006-4; 978-3-658-18006-5; 978-3-658-18007-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18007-2_17 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Grounded Theory; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Diskurs; Rekonstruktion |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA) als Verfahren einer interpretativen Analytik im Spektrum der rekonstruktiven Bildungsforschung vorgestellt. Dazu wird einleitend skizziert, welchen typischen Themenstellungen Diskursstudien in der Erziehungswissenschaft nachgehen. Danach wird die WDA in der rekonstruktiven Bildungsforschung verortet, bevor abschließend die Forschungshaltung wissenssoziologisch-diskursanalytischer Studien in ihren an der Grounded-Theory-Methodologie orientierten Grundzügen skizziert wird. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |