Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche
Am Samstag, dem 22.12.2018, wird das Fachportal Pädagogik wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Entschuldigung.

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBormann, Inka; Truschkat, Inga
TitelWissenssoziologische Diskursanalysen als Verfahren rekonstruktiver Bildungsforschung.
QuelleAus: Heinrich, Martin (Hrsg.); Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 269-280
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-18006-5; 978-3-658-18007-2; 3-658-18006-4
DOI10.1007/978-3-658-18007-2_17
SchlagwörterDiskurs; Diskursanalyse; Wissen; Wissenssoziologie; Rekonstruktion; Bildungsforschung; Grounded Theory
AbstractIn diesem Beitrag wird die Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA) als Verfahren einer interpretativen Analytik im Spektrum der rekonstruktiven Bildungsforschung vorgestellt. Dazu wird einleitend skizziert, welchen typischen Themenstellungen Diskursstudien in der Erziehungswissenschaft nachgehen. Danach wird die WDA in der rekonstruktiven Bildungsforschung verortet, bevor abschließend die Forschungshaltung wissenssoziologisch-diskursanalytischer Studien in ihren an der Grounded-Theory-Methodologie orientierten Grundzügen skizziert wird. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)