Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalkavan-Aydin, Zeynep |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit als Vorteil? Sprachmischungen bei zweisprachigen Kindern mit Türkisch als Erstsprache in türkischen und deutschen narrativen Diskursen. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 63 (2018) 1, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Unterricht; Code Switching; Deutsch; Erzählen; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Vorlesen; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | In der Mehrsprachigkeitsforschung werden Sprachmischungen als natürliches Phänomen betrachtet, in der Öffentlichkeit sind sie dagegen stark umstritten und werden oftmals als Zeichen für Halbsprachigkeit wahrgenommen. Der Beitrag widmet sich der Frage, wie zweisprachige Vorschulkinder mit Türkisch als Erstsprache aus der Längsschnittstudie SPREEZ ("Sprachentwicklung in Erst- und Zweitsprache", Münster) in Vorlesediskursen und anschließenden narrativen Gesprächen ihre Sprachen mischen und wie sich diese auf die Vorleseinteraktionen auswirken. Unter Berücksichtigung interner und externer Faktoren, die den Erst- und Zweitspracherwerb beeinflussen, wird überprüft, welche Typen von Code-switching (CS) von den Kindern jeweils in deutsch- und türkischsprachigen interaktiven Settings verwendet werden. Die Analyse nach linguistischen Kategorien erfolgt an drei Fallbeispielen. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht nur die Häufigkeit in den kindlichen Daten jeweils in den beiden Sprachen Deutsch und Türkisch variieren. Es zeichnen sich deutliche Präferenzen auf lexikalischer und funktionaler Ebene ab, die auf sprachstrukturelle Besonderheiten des Türkischen zurückzuführen sind. Ein wichtiges Resultat ist die Antwort auf die Frage, ob Sprachmischungen in narrativen Diskursen die Erzählungen bzw. Interaktionen negativ beeinflussen. Hier ist deutlich zu erkennen, dass CS die Erzählvorgänge nicht beeinträchtigt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |