Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jeuk, Stefan; Schilcher, Anita; Stöger, Heidrun |
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Sonst. Personen | Hiller, Florian (Mitarb.); Wild, Johannes (Mitarb.) |
Titel | Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen - Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben. |
Quelle | Aus: Kleiner, Anna (Hrsg.); Tambornino, Pascal (Hrsg.); Bredthauer, Stefanie (Hrsg.); Witte, Annika (Hrsg.): "Blick zurück nach vorn". Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (2017) S. 21-25
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Reihe | Lessons Learned und Erfahrungen aus den geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekten |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Datenerhebung; Forschungsinstitution; Schule; Datenerhebung; Schule |
Abstract | Unterricht entspricht einem Angebot-Nutzungs-Modell. Wesentlicher Faktor seiner Qualität ist ein hoher Anteil echter Lernzeit. Aus Sicht der Bildungsinstitutionen gilt es daher dafür zu sorgen, dass Schülerinnen und Schülern ein möglichst hoher Anteil davon zur Verfügung steht. Datenerhebungen an Schulen im Rahmen von Forschungsprojekten beschränken naturgemäß während der Testzeit dieses Angebot. Andererseits soll Unterricht evidenzbasiert weiterentwickelt werden, wozu schulbezogene "Feld"-Forschung notwendig ist. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |