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Autor/inn/enHeimstädt, Maximilian; Dobusch, Leonhard
InstitutionForschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung
TitelPerspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Trajectories of Open Educational Resources for (socio-)economic education at schools in North Rine-Westphalia and beyond.
QuelleDüsseldorf: FGW - Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V. (2017), 58 S.
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ReiheFGW-Studie Neues ökonomisches Denken. 6
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2510-4497
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-67704-1
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schule; Urheberrecht; Bildungspolitik; Digitalisierung; Lehrbuch; Urheberrecht; E-Learning; Schule; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Digitalisierung; E-Learning; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen steht vor zwei großen Herausforderungen: Zum einen verstärkt die zunehmende Digitalisierung der Lernpraxis bestehende urheberrechtliche Probleme. Zum anderen gerät das Kontroversitätsgebot der Lehre durch eine wachsende Menge an minderwertigen und tendenziösen, aber kostenfreien Onlinematerialien zunehmend unter Druck. Open Educational Resources - Bildungsmaterialien unter freier Lizenz (z.B. Creative Commons) - sind ein Weg, diesen Herausforderungen zu begegnen. Zentraler Vorschlag dieser Studie ist es daher, die Erstellung von OER-Schulbüchern in Nordrhein-Westfalen systematisch zu fördern. Nach einer Ist-Analyse des digitalen Lernens und der offenen Bildung in NRW entwirft die Studie (aufbauend auf Interviews mit allen relevanten Stakeholdergruppen) sechs Handlungsszenarien. Beispielhafte Vorschläge sind die öffentliche Ausschreibung von Pilot-OER-Büchern, die landesübergreifende Förderung von OER-Buch-'Rohlingen' oder die Kopplung der Zulassung von Schulbüchern an eine OER-Klausel.

The (socio-)economic education in Germany faces two great challenges: The growing impact of digitalization on the practice of education intensifies existing copyright-related problems and uncertainties. Further, the growing stock of free but biased and sub-standard teaching material online puts pressure on the educational principle of controversy (Kontroversitätsgebot). Open Educational Ressources - educational material under free licenses (e.g. Creative Commons) - are a way to address these challenges. The central recommendation of this study is to system- atically support and fund the creation of OER-textbooks in North Rhine-Westphalia (NRW). Based on an analysis of the status quo of open education in NRW and drawing on interviews with all relevant stakeholder groups, this study develops six scenarios to foster the creation of OER textbooks. These scenarios include a public call for tenders on selected OER textbooks, a state-spanning effort to create basis versions of OER-textbooks, or a commitment to OER a pre-condition for the state-led approval of a new textbook.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2018/2
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