Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gründl, Gisela; Sövegjarto-Wigbers, Doris |
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Titel | Oberstufenprofile und Sommerakademie. Chance und Herausforderung für begabte Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 1, S. 20-22 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Sommerakademie; Begabtenförderung; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Nachhaltigkeit; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Arbeitsstil; Kooperation; Bremen; Deutschland |
Abstract | Die Universität Bremen hat viele interessante Projekte an der Schnittstelle Schule - Universität entwickelt, die darauf abzielen, Schülern ein möglichst authentisches Bild von den Aufgaben und den Arbeitsweisen der modernen Wissenschaften zu vermitteln und das Interesse an einer systematischen Auseinandersetzung zu fördern. Sie kooperiert dabei mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und mit den Schulen in Bremen und in der Region. Die beiden gemeinsamen Oberstufenprofile "Nachhaltige Chemie" und "Nachhaltige Technologie" ermöglichen es Schülern der gymnasialen Oberstufe regelmäßig in den Laboren der Universität zu experimentieren. Wissenschaftler und Lehrer verfolgen damit das gemeinsame Ziel, den naturwissenschaftlichen Unterricht alltagsbezogener, innovativer, fächerübergreifend und an aktuellen Fragestellungen der Forschung orientiert zu gestalten und begabte Jugendliche besonders zu fördern. Ein zusätzliches attraktives und hochkarätiges Ferienangebot für einzelne Schüler derselben Altersgruppe ist die Sommerakademie. Sie richtet sich besonders an begabte und leistungsstarke Schüler, die eine zusätzliche Herausforderung suchen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |