Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Mit der Bibel Evolution lehren? Biologieunterricht zwischen Scientismus und Kreationismus. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 8, S. 497-503 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Präkonzept; Vorstellung (Psy); Schüler; Biologieunterricht; Darwinismus; Evolution; Naturwissenschaften; Religionsunterricht; Glaube; Kreationismus; Schöpfungsgeschichte; Deutschland |
Abstract | Das Thema Evolution ist in den Vorstellungen von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern mit religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen verknüpft. Alltagsvorstellungen zeigen, was Menschen über einen Sachverhalt oder Thema denken. An diesen Vorstellungen sollte der Unterricht nicht vorbeigehen. Beim Thema Evolution bewegt sich der Unterricht dann zwischen Glauben an die Naturwissenschaft (Scientismus) und dem Postulat eines in der Natur naturwissenschaftlich nachweisbaren Schöpfers (Kreationismus). Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Glaubensüberzeugungen ist schwierig, aber aus pädagogischen und fachlichen Gründen nötig. Es wird gezeigt, dass dabei auch biblische Schöpfungsaussagen eine positive Rolle spielen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |