Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Nina; Graf, Dittmar |
---|---|
Titel | Lernende erfassen Ökosysteme in einem Agrar-Planspiel. Ein biologiedidaktisches Entwicklungsforschungsprojekt nach dem Dortmunder Modell. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 8, S. 491-497 |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Biologieunterricht; Deutschland; Entwicklungsforschung; Ökosystem; Fachdidaktik; Planspiel; Schuljahr 08; Dortmunder Modell; Planspiel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Ökologisches Denken; Ökosystem; Ökonomisches Denken; Entwicklungsforschung; Deutschland |
Abstract | In dem hier vorgestellten biologiedidaktischen Entwicklungsforschungsprojekt, welches im Dortmunder Funken-Projekt verankert ist, wird zum fachlichen Inhalt "Ökosystem" ein Lehr-Lernarrangement für die Mittelstufe in Form eines Planspiels entwickelt und erprobt. Durch dieses Spiel, das sich exemplarisch mit dem Themenbereich Landwirtschaft beschäftigt, sollen die Lernenden für die Charakteristika von durch den Menschen beeinflussten Ökosystemen sowie für die Bedeutung des nachhaltigen Erhalts natürlicher Ressourcen sensibilisiert werden. Die während der Bearbeitung angeregten Lernprozesse der Lernenden werden qualitativ untersucht und ausgewertet. Die im Sinne der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell umgesetzte Verknüpfung von Forschung und Entwicklung wird in diesem Artikel anhand der vier Arbeitsbereiche des Modells dargestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |