Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dauscher, Peter; Dauscher, Hans |
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Titel | Transistoren. Ein problemorientierter Einstieg mit Schülerexperimenten in der Mittelstufe. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 8, S. 476-479 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Physikunterricht; Transistor; Elektrizitätslehre; Stromstärke; Sekundarstufe I; Einstieg; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Schülerexperiment; Stromstärke; Transistor; Lerneinheit; Verstärker (Tech); Deutschland |
Abstract | Kernstück praktisch aller elektronischer Geräte sind Halbleiter-Transistoren. Aus diesem Grund erscheint es angemessen, Schülern diese Schlüsseltechnologie schon in der Mittelstufe nahe zu bringen. In diesem Artikel soll ein Einstieg skizziert werden, wie die Arbeitsweise eines Transistors als Stromverstärker mit praxisnahen Schülerexperimenten vermittelt werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |