Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Ermittlung des Lerntransfers ist in der betrieblichen Weiterbildung, dem quantitativ bedeutendsten Segment der berufsbezogenen Weiterbildung, von zentraler Bedeutung zur Erfolgskontrolle und Legitimation getätigter Investitionen. Es überrascht deshalb nicht, dass bereits in den 1960er Jahren ergebnisbezogene Forschungsansätze entwickelt wurden. Diese Ansätze vernachlässigen allerdings die Entwicklungsperspektive: Welche Faktoren fördern bzw. behindern den Lerntransfer? In Abgrenzung zum ergebnisbezogenen Paradigma wurden in den 1980er Jahren prozessbezogene Forschungsansätze entwickelt, welche wiederum die Ergebnisse ausblenden. Diese beiden Forschungsrichtungen prägen derzeit maßgeblich Praxis und Forschung in der betrieblichen Weiterbildung. Sie sind alleinstehend jedoch unzureichend: Ohne eine prozessbezogene Fundierung sind Ergebnisse einerseits systematisch nicht replizierbar und ohne einen Ergebnisbezug sind Prozesse andererseits systematisch nicht begründbar. Die Modellansätze kranken zudem an einer sie konstituierenden Grundannahme: Das Lernfeld (z.B. ein Training) und das Funktionsfeld (der Arbeitskontext) seien unidirektional miteinander verbunden. Die tatsächlichen Wirkungen zwischen den Feldern sind in der betrieblichen Weiterbildung hingegen wechselseitig. Nachfolgend wird ein integriertes Rahmenmodell zur Ermittlung des Lerntransfers vorgestellt, das einerseits die Trennung von Prozess- und Ergebnisperspektive aufhebt und andererseits das Wechselspiel von Lern- sowie Funktionsfeld berücksichtigt. Empirisch überprüft wurde das Rahmenmodell mittels Strukturgleichungsmodellierung bzw. Structural Equation Modeling (SEM). SEM bietet mit einer Kombination aus Faktoren- und Pfadanalyse die Möglichkeit, Beziehungsstrukturen zwischen latenten und manifesten Variablen zu bestimmen und diese zu prüfen. Das Rahmenmodell weist eine gute Anpassung an die empirischen Daten auf und vermag 78?% der Varianz des selbstberichteten individuellen Lerntransfers zu erklären." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Gessler, Michael: Lerntransfer in der beruflichen Weiterbildung - empirische Prüfung eines integrierten Rahmenmodells mittels Strukturgleichungsmodellierung. 2012.
3175942
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)