Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Christof
TitelWege gedanklichen Visualisierens: Individuelle Vorstellungen zu Körperrekonstruktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Paths of imaginary visualization: individual imaginations on solid reconstructions.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 40, S. 31-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterImagination; Scherenschnitt; Imagination; Kugel; Sekundarstufe II; Scherenschnitt; Visualisieren; Projektion (Geom); Raumgeometrie; Kugel; Erfahrungsbericht
AbstractWie sieht ein Mathematikunterricht aus, der fachlichen Ansprüchen genügt und gleichzeitig mit den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler arbeitet? Im Artikel werden individuelle Vorstellungen durch mathematische Vorstellungsübungen angeregt. Lernende einer Klasse 11 visualisieren einen Sachverhalt gedanklich, um auf der Basis ihrer Vorstellungen ein mathematisches Problem zu lösen. Dabei erhält die Lehrperson Einblicke in die Bearbeitungs- und Denkwege, die analysiert werden müssen, um im anschließenden Unterricht genutzt werden zu können. Wie das aussehen kann, wird am Beispiel von Körperprojektionen und -rekonstruktionen gezeigt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: