Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiter, Stefanie |
---|---|
Titel | Funktionen hören - ein auditiver Zugang zum Bereich funktionale Veränderung. Gefälligkeitsübersetzung: Hearing functions - an auditory approach to the field of functional change. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 42, S. 19-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Intuition; Sekundarstufe I; Hören; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lesen; Schreiben; Funktion (Math); Graf (Math); Mathematikunterricht; Musikunterricht; Musikwerk; Interdisziplinarität |
Abstract | Betrachtet man eine Funktion als Veränderung der Frequenz (oder der Tonhöhe) mit der Zeit, erhält man neben ihrer Darstellung als Funktionsgraph auch eine auditive Wiedergabe, ein "hörbares Bild". Dadurch ergeben sich für den Mathematikunterricht, in dem Funktionen einen elementaren Bestandteil darstellen, andersartige Zugangsweisen zum Funktionskonzept. Auch beim "Erhören" von Funktionen können das funktionale Denken nach Vollrath und insbesondere die Vorstellungen zum Änderungsverhalten gefördert werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |