Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Becker-Mrotzek, Michael |
---|---|
Titel | "Im Aquarium gibt's 20 Fische + 6 + 10 + 2". Schülerinnen und Schüler beim Schreiben von Sachaufgaben unterstützen. Gefälligkeitsübersetzung: "In the aquarium there are 20 fish + 6 + 10 + 2'. Supporting students in writing real life problems. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 45, S. 18-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Ausländerpädagogik; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Sprache; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Alltagsbezug; Checkliste; Lesbarkeit; Problemanalyse |
Abstract | Schreiben kann eine Wissen schaffende Funktion besitzen, die sich u.a. für das Verständnis von Sachaufgaben nutzen lässt. Das selbstständige Schreiben von Sachaufgaben ist aber kein Selbstläufer, denn nur wenn bestimmte mathematische und sprachliche Kompetenzen vorhanden sind, kann die epistemische Funktion des Schreibens genutzt werden. Der Beitrag zeigt aus sprachdidaktischer Perspektive, wie innerhalb einer Unterrichtseinheit zu Sachaufgaben gleichzeitig Fachwissen und sprachliches Wissen systematisch aufgebaut werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |