Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borys, Thomas |
---|---|
Titel | Explorative Zinsrechnung. Gefälligkeitsübersetzung: Explorative calculation of interest. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 17-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Interesse; Rekursion; Finanzmathematik; Mathematik; Prozentrechnung; Tabellenkalkulation; Geld; Anwendersoftware; Alltagsbezug; Diagramm |
Abstract | Prozent- und Zinsrechnung sind klassische Anwendungsfelder für Tabellenkalkulationsprogramme (TKP). So werden Anwendungen auch in vielen aktuellen Schulbüchern für den Mathematikunterricht mithilfe der Tabellenkalkulation behandelt, allerdings kommt dabei der explorative Ansatz oft zu kurz. Daher ist dieser Ansatz der zentrale Gegenstand dieses Beitrages. Anhand zweier ausgewählter Beispiele wird anfängergerecht gezeigt, wie man im Mathematikunterricht mithilfe der Tabellenkalkulation explorativ im Rahmen des Prozent- und Zinsrechnens arbeiten kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |