Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stellfeldt, Christian |
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Titel | Die optimale Eistüte: Optimierung mit Excel und Co. in der Sekundarstufe I. Gefälligkeitsübersetzung: The optimum ice-cream cone: optimization with Excel and Co. in the lower secondary. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 22-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Elementare Geometrie; Geometrie; Körper (Math); Rauminhalt; Tabellenkalkulation; Umfang; Musikgruppe; Volumen; Anwendersoftware; Optimierung |
Abstract | Optimierungsaufgaben werden im Mathematikunterricht überwiegend im Zusammenhang mit der anwendungsorientierten Analysis behandelt. Optimieren ist eine fundamentale Idee und Leitlinie des Mathematikunterrichts und sollte sich daher nicht nur auf die Sekundarstufe II beschränken. Am Beispiel der optimalen Eistüte soll der Beitrag zeigen, dass manche Optimierungsaufgaben auch ohne Kenntnisse aus der Analysis durch den Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen bereits in der Sekundarstufe I sinnvoll unterrichtet werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |