Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maag Merki, Katharina |
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Titel | Publikationsbasiertes Promovieren im Fach Erziehungswissenschaft. Erste Erfahrungen an der Universität Zürich. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 45, S. 61-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70793 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Universität; Studienordnung; Dissertation; Promotionsordnung; Promotionsstudium; Studiengang; Veröffentlichung; Wissenschaftliches Werk; Schweiz; Zürich |
Abstract | "Die kumulative Promotion soll im Vergleich zur Monographie in keiner Weise anspruchsloser oder einfacher sein, hat aber zum Ziel, dass die Promovierenden bereits früher als bisher ihre Forschungen national und international präsentieren und zur Diskussion stellen. [...] Die ersten Erfahrungen [...] weisen allerdings auf Vor- und Nachteile publikationsbasierter Promotionen hin, so dass [...] der Entscheid für oder gegen eine publikationsbasierte Promotion sorgfältig abgewogen werden muss und in bedeutsamer Weise von den Interessen der Promovierenden, der Forschungsfrage, dem Forschungskontext und den Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen des Promotionsstudiengangs abhängt." [...] Die Autorin möchte insbesondere auf vier Aspekte eingehen: Herausforderung Alleinautorenschaft/Erstautorenschaft/Ko-Autorenschaft; Herausforderung Peer-Review bzw. publiziert bzw. zur Publikation angenommen; Herausforderung Differenziertheit der Auseinandersetzungen; Herausforderung Lerneffekt. (DIPF/Orig./Ban). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |