Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Akbaba, Yaliz; Strunck, Susanne |
---|---|
Titel | Deutsch-türkische Schulen in Deutschland. Ein kontroverser Diskurs. |
Quelle | Aus: Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 131-140
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 53 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18230-7; 978-3-531-18230-8; 978-3-531-94247-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94247-6_9 |
Schlagwörter | Schulprofil; Schülerzahl; Elterninitiative; Schulform; Privatschule; Lehrer; Schüler; Wahlpflichtfach; Bilinguale Erziehung; Türkischunterricht; Bundesland; Öffentlichkeit; Ausländeranteil; Diskurs; Elternverein; Private Trägerschaft; Türke; Deutschland |
Abstract | Die Eröffnung von türkischen oder auch deutsch-türkischen Schulen wurde in den vergangenen Jahren meist mit großer medialer Aufmerksamkeit verfolgt. Insbesondere die wiederholte Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, türkische Gymnasien einzurichten, hat nach dessen Besuch in Deutschland 2008 in der Öffentlichkeit Wellen geschlagen. In der Tat haben in den vergangenen Jahren an einigen Standorten deutsch-türkische Elternvereine private Schulen in Deutschland eröffnet. In diesem Beitrag soll ein kurzer Überblick über diese Schulen gegeben werden. Der Fokus liegt dabei mangels empirischer Daten auf einer Darstellung der einzelnen Schulprofile sowie einer Skizzierung öffentlicher Diskurse zu diesem Thema. Grundlage sind - aufgrund fehlender Literatur - schlagwortbasierte Recherchen im Internet. Neben den jeweiligen Internetauftritten der Schulen wurden dabei außerdem Presseberichte einbezogen. Im Anschluss an diesen Überblick werden Forschungsperspektiven formuliert, die zur empirischen Erschließung des relativ unbekannten Forschungsfelds dienen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |