Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klewin, Gabriele; Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Beleidigungen, Mobbing, Prügeleien. Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Schülergewalt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 11, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gewalt; Persönlichkeitsmerkmal; Verbale Aggression; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulprogramm; Schulkultur; Schüler; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Gewaltprävention; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Diskussionen über Schülergewalt sind nicht selten emotional aufgeladen. Für eine ruhige und fundierte Diskussion ist deshalb eine Sichtung der wichtigsten Erkenntnisse auf diesem Gebiet von Bedeutung. Was wird unter Gewalt verstanden? Was wissen wir über die Häufigkeit und die Erscheinungsformen von Schülergewalt? Was wirkt gewaltfördernd und was -mindernd? Welche Empfehlungen für die Praxis sind begründet? [Die Autoren führen in die Thematik ein und bieten einen Überblick über die Problematik samt Rezeption in der erziehungswissenschaftlichen Forschung.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |