Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langenbucher, Wolfgang R. |
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Titel | Wie lernen Gesellschaften? Dokumentation einer Vergeblichkeit, neidische Blicke zu den Historikern und ein (neuer) Versuch, für ein großes Thema zu werben. |
Quelle | In: Medien-Journal, 32 (2008) 1, S. 58-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1025-9473 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Gesellschaft; Kommunikation; Publizistik; Dokumentation; Forschung; Gesellschaft; Kommunikation; Lernen; Publizistik; Universität; Wien; Evaluation; Definition; Lernen; Geschichte (Histor); Universität; Wissenschaftsdisziplin; Definition; Dokumentation; Wien |
Abstract | Der Autor beschreibt die Erstellung eines Forschungsprofils nach einer negativen Forschungsevaluation des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Er beschreibt detailliert verschiedene Punkte aus diesem Dokumentationspapier, wie zum Beispiel Forschungsdefizite, Leitlinien und Forschungsschwerpunkte. Die Erstellung eines individuellen Forschungsprofils für das Wiener Institut blieb ohne Bedeutung, allerdings verweist der Autor darauf, sich als Vorbild für den Wandel und die Weiterentwicklung die Geschichtswissenschaften anzusehen, die mit dem Wandel des Fachs und der Entwicklung von Forschungsprofilen schon Erfahrungen gesammelt haben. (DIPF/hd). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |