Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruf, Birgit; Arthen, Karin |
---|---|
Titel | AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten. 1. Früherkennung und Prävention im Kindergarten und in der 1. Klasse. 2. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2012), 120 S. |
Reihe | Kindergarten/Grundschule |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-04544-7; 978-3-403-04544-1 |
Schlagwörter | Beobachtung; Fragebogen; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Begriff; Wahrnehmung; Diagnose; Entwicklungstest; Frühdiagnostik; Testverfahren; Eltern; Kind; Vorschule; Schuljahr 01; Grundschule; Lehrer; Arbeitsmittel; Therapie; Intervention; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Das Buch wendet sich an Erzieherinnen im Vorschulbereich und Lehrerinnen von Schulanfängern. Der Theorieteil informiert zu Symptomen, Diagnosekriterien und Therapie der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Im Praxisteil finden sich eine Entwicklungsüberprüfung, mit der "die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche und deren Verarbeitung, die Grundfertigkeiten, die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik sowie der Sprache erfasst" werden können. Außerdem sind Eltern- und Pädagogenfragebögen enthalten, die "die bisherige sprachliche, motorische, soziale, emotionale und kognitive Entwicklung, emotionale Reife, soziale Kompetenzen und Auffälligkeiten in bestimmten Lebensbereichen", aber auch gezielt positive Merkmale des Kindes abfragen, welche bei einer späteren Förderung zum Erhalt der Motivation des Kindes dienen können. Der praktische Teil wird durch die dazugehörigen Kopiervorlagen ergänzt. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |