Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dauks, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Aufsätze zur Pädagogik. 2004 - 2012. |
Quelle | Aachen: Shaker (2012), 132 S. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0920 |
ISBN | 3-8440-1352-0; 978-3-8440-1352-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Berlin; Deutschland; Erziehung; Gedächtnis; Kind; Lernen; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Erziehungsphilosophie; Persönlichkeitsentwicklung; Konzeption; Mündigkeit; Mündigkeit; Kind; Kindertagesbetreuung; Waldorfschule; Lernen; Neurowissenschaften; Geschichte (Histor); Neurowissenschaften; Rousseau, Jean-Jacques; Konzeption; Allein erziehender Elternteil; Comenius, Johann Amos; Pestalozzi, Johann Heinrich; Piaget, Jean; Rousseau, Jean-Jacques; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im Wandel der Zeit erfordert die pädagogische Praxis zuweilen eine Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln oder das Überdenken der eigenen Positionen und Grundsätze. Anlass dazu können Kritik am schlecht Bestehenden, ungewohnte Erfahrungen oder innovative neue wissenschaftliche Erkenntnisse sein. Die Pädagogik lernt auch von anderen Wissenschaften. So gibt es mannigfache Übergänge bzw. sogenannte Schnittstellen zur Psychologie, Geschichte, Biologie, Politik oder Philosophie. Der vorliegende Sammelband greift [...] Themen auf, die pädagogisch Interessierte angehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |