Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Özkul, Senem |
---|---|
Titel | Berufsziel Englischlehrer/in. Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik. |
Quelle | Berlin u.a.: Langenscheidt (2011), 272 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Özkul, Senem: Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik. |
Reihe | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung. 24 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [231]-244 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-526-51902-1; 978-3-526-51902-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Begriff; Entscheidung; Motiv (Psy); Psychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Fremdsprachenunterricht; Anglistik; Beruf; Berufswahl; Forschungsstand; Studienwahl; Studienfach; Analyse; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Theorie; Deutschland |
Abstract | Diese empirische Studie erörtert auf der Basis einer breiten Umfrage an deutschen Universitäten, welche Motive Studierende dazu bewegen, Englischlehrerin oder Englischlehrer zu werden. [...] Die Ergebnisse widerlegen so manches Vorurteil, zeigen aber auch, welches die individuellen Triebfedern für die Berufs- und Studienfachwahl für Frauen und Männer sind. (DIPF/Verlag/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |