Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Winfried |
---|---|
Titel | Regionale Disparitäten in Österreich beim Übergang von der Pflichtschule auf den Arbeitsmarkt. |
Quelle | Wien (2012), 4 S.
PDF als Volltext |
Reihe | AMS-Info. 223 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Herkunft; Ausländer; Berufsausbildung; Hauptschule; Österreich; Schulabschluss; Ausbildung; Soziale Herkunft; Abbruch; Absolvent; Bundesland; Regionale Disparität; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Regionale Disparität; Bundesland; Migrationshintergrund; Ausbildung; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Migrationshintergrund; Abbruch; Regionaler Vergleich; Absolvent; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Die Ausgangslage ist bekannt: 15- bis 19-Jährige mit Migrationshintergrund befinden sich am Arbeitsmarkt in einer prekären Lage: Nach der Pflichtschule, die etwas später als im Durchschnitt beendet wird, absolvieren rund 14.000 keine weitere betriebliche oder schulische Ausbildung - das Risiko dafür ist mehr als dreimal so hoch wie bei anderen Gleichaltrigen (18 zu fünf Prozent). In der vorliegenden Arbeit soll einer Frage nachgegangen werden, aus deren Beantwortung die Hauptstoßrichtung weiterer arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen für die Zielgruppe der PflichtschulabgängerInnen ohne weitere Ausbildung (ob nun mit oder ohne Migrationshintergrund) ableitbar ist, nämlich: Inwiefern liegt hier überhaupt ein Bildungsversagen dieser Jugendlichen vor, das auf deren abstrakten Migrationshintergrund zurückgeführt werden kann, und nicht vielmehr ein Versagen des Bildungssystems selbst, samt seiner angrenzenden Institutionen. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/2 |