Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanushek, Eric A.; Woessmann, Ludger; Zhang, Lei
InstitutionCESifo GmbH
TitelGeneral education, vocational education, and labor-market outcomes over the life-cycle.
Gefälligkeitsübersetzung: Allgemeinbildung, Berufsbildung und Arbeitsmarktergebnisse im Lebenslauf.
QuelleMünchen: CESifo (2011), 51 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper series. 3614. Category 5, Economics of education
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Alter; Belgien; Chile; Dänemark; Deutschland; Finnland; Großbritannien; Irland; Italien; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; Polen; Schule; Schweiz; Slowenien; Berufsbildung; Schweden; Ungarn; USA; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Erwerbsquote; Lebenseinkommen; Schulbildung; Absolvent; Bildungsabschluss; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Schule; Übergang; Sekundarbereich; Bildungsabschluss; Schulbildung; Technologische Entwicklung; Beschäftigungseffekt; Einkommenseffekt; Erwerbsquote; Lebenseinkommen; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsanpassung; Altersabhängigkeit; Internationaler Vergleich; Alter; Dequalifizierung; Absolvent; Belgien; Chile; Deutschland; Dänemark; Finnland; Großbritannien; Irland; Italien; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; Polen; Schweden; Schweiz; Slowenien; Tschechische Republik; USA; Ungarn
AbstractPolicy debates about the balance of vocational and general education programs focus on the school-to-work transition. But with rapid technological change, gains in youth employment from vocational education may be offset by less adaptability and thus diminished employment later in life. To test our main hypothesis that any relative labor-market advantage of vocational education decreases with age, we employ a difference-in-differences approach that compares employment rates across different ages for people with general and vocational education. Using micro data for 18 countries from the International Adult Literacy Survey, we find strong support for the existence of such a trade-off, which is most pronounced in countries emphasizing apprenticeship programs. Results are robust to accounting for ability patterns and to propensity-score matching. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: