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Autor/inBaumgartner, Frank
TitelBerufseignungsdiagnostik nach dem Abensberger Modell.
Paralleltitel: Vocational diagnostics according to the Abensberg Model.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 29 (2012) 3, S. 192-215Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Eignungstest; Psychodiagnostik; Bayern; Berufsberatung; Berufsbildungswerk; Berufswahl; Bewertung; Prognose; Berufliche Rehabilitation; Behinderung; Diagnostik; Eignungstest; Berufseignung; Kompetenz; Berufsanforderung; Rehabilitand; Genauigkeit; Anforderungsprofil; Hilfe; Förderungsmaßnahme; Anforderungsprofil; Arbeitserprobung; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufsberatung; Berufswahl; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Bewertung; Entwicklungspotenzial; Genauigkeit; Hilfe; Prognose; Berufsbildungswerk; Behinderter; Jugendlicher; Rehabilitand; Bayern
Abstract"Ist Berufseignungsdiagnostik wie ein Blick in die Kristallkugel? Wir können es nicht völlig leugnen, obwohl die Hellseherei natürlich auf ein Minimum reduziert werden muss. Das gelingt am besten durch gründliche Organisation des diagnostischen Prozesses und gültige sowie objektive Testverfahren; zusätzlich müssen wir sicherstellen, dass qualifiziertes Personal in der Lage ist, Anforderungen und Bedürfnissen der verschiedenen Behinderungen und Einschränkungen unserer Klienten gerecht zu werden. Der Prozess der beruflichen Diagnostik umfasst die Beurteilung der Fähigkeiten und Defizite, den Vergleich und Abgleich mit den Anforderungen eines beruflichen Bereichs, eine Prognose über Entwicklungsmöglichkeiten und die gültige Ableitung und Empfehlung einer geeigneten Förderung. Darüber hinaus haben wir lediglich berufliche und diagnostische Fragestellungen zu berücksichtigen, Merkmale der Behinderung als auch individuelle Einschränkungen in den Blick zu nehmen, um sowohl unserer Verantwortung gegenüber den Lebenszielen unserer Rehabilitanden als auch den Anforderungen unserer Kostenträger gerecht zu werden. Wie können wir bei dieser Abwägung ein hohes Maß an Sicherheit in unserer Prognose und einen gewissen Optimismus in Bezug auf die einzelnen Möglichkeiten eines Jugendlichen ausbalancieren? Im vorliegenden Beitrag wird die Methode der Steuerung dieser verantwortungsvollen Aufgabe im Berufsbildungswerk St. Franziskus Abensberg skizziert." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Is vocational testing just like looking into the crystal ball? We can't deny this completely, though clairvoyance of course must be reduced to the minimum. We succeed best by thoroughly organizing the diagnostic process and using valid and objective testing procedures; additionally we have to make sure that a qualified stall is able to meet both the requirements and the needs of the various handicaps and limitations of our clients. The process of vocational diagnosis includes the assessment of skills and deficiencies, the comparison and matching with the demands of an occupational area, a prognosis of development potentialities and the valid deduction and recommendation of appropriate affirmative action. In addition to merely occupational and diagnostic issues we have to take into account characteristics of the handicaps in question as well as individual limitations, in order to meet both our responsibility towards the aims in life of our rehabilitants and the demands of our payers. How can we succeed in balancing a high degree of certainty in our prognosis and a certain optimism regarding the individual potentialities of an adolescent? In this article, the author is outlining the method of managing this very responsible task in the Vocational Training Centre in Abensberg (Berufsbildungswerk St. Franziskus Abensberg)." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/2
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