Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosemann, Hildegard |
---|---|
Titel | "Mit Hilfe des Pferdes wird alles leichter!" Voltigieren in der Schule. |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 289-298 |
Reihe | Begabungsforschung. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11620-8 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Individuelle Förderung; Spielform; Grundschule; Soziales Lernen; Übungsform; Pferd (Biol); Gleichgewichtsübung; Haltung; Koordinationstraining; Sportförderunterricht; Sportpädagogik; Voltigieren |
Abstract | Verf. erläutert zunächst das spezifische Förderpotential, das sich aus dem Umgang mit Pferden und dem Voltigieren für Kinder ergibt, und beschreibt seine Position in den Richtlinien für den Sportförderunterricht an Grundschulen. Dann werden verschiedene konkrete Spielformen für die Förderung verschiedener Bereiche wie Wahrnehmungsfähigkeit, Koordination, Körperhaltung und Gleichgewicht dargestellt. Abschließend schildert Verf. zwei Fallbeispiele, in denen die positive Wirkung des Voltigierens illustriert wird. -bo-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |