Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosemann, Hildegard
Titel"Mit Hilfe des Pferdes wird alles leichter!"
Voltigieren in der Schule.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 289-298Verfügbarkeit 
ReiheBegabungsforschung. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11620-8
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Individuelle Förderung; Spielform; Grundschule; Soziales Lernen; Übungsform; Pferd (Biol); Gleichgewichtsübung; Haltung; Koordinationstraining; Sportförderunterricht; Sportpädagogik; Voltigieren
AbstractVerf. erläutert zunächst das spezifische Förderpotential, das sich aus dem Umgang mit Pferden und dem Voltigieren für Kinder ergibt, und beschreibt seine Position in den Richtlinien für den Sportförderunterricht an Grundschulen. Dann werden verschiedene konkrete Spielformen für die Förderung verschiedener Bereiche wie Wahrnehmungsfähigkeit, Koordination, Körperhaltung und Gleichgewicht dargestellt. Abschließend schildert Verf. zwei Fallbeispiele, in denen die positive Wirkung des Voltigierens illustriert wird. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: