Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Erziehende, damit eine individuelle kindliche Selbstentfaltung gelingt? |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.); Pfitzner, Michael (Hrsg.): Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Münster: Lit-Verl. (2012) S. 229-242 |
Reihe | Begabungsforschung. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11620-8 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Kindgemäßheit; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Kind; Lehrerverhalten; Persönlichkeitsentwicklung; Sportunterricht; Aufgabe; Kompetenz; Sportpädagogik; Selbsttätigkeit; Bewegungsaufgabe; Kind; Lehrerverhalten; Selbsttätigkeit; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zur zentralen Bedeutung der Selbstentfaltung und des Kompetenzerwerbs in der Entwicklung von Kindern sowie zum Stellenwert von Bewegung bzw. Sport in diesem Prozess erläutert Verf. neun Kompetenzfelder bzw. Kompetenzen, die Kinder in ihrer Selbstentfaltung unterstützen. Anschließend werden sechs Kompetenzfelder und Kompetenzen verdeutlicht, über die Erziehende verfügen sollten, um die Selbstentfaltung von Kindern zu unterstützen. Dann beschreibt Verf. konkrete bewegungsorientierte Lernarrangements für Kinder, die zum Erwerb von ausgewählten Kompetenzen eingesetzt werden können. Dabei werden auch die spezifischen Aufgaben des Erziehenden dargestellt. Abschließend thematisiert Verf. die derzeitige Förderungssituation und entsprechende Entwicklungsperspektiven. -bo-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |