Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherler, Kirsten |
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Titel | Instruktionen, so individuell wie jeder Lerner. Schülerinnen und Schüler erlernen den Sprungwurf im Basketball und steuern dabei ihren Lernprozess selbst. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 5, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Basketball; Sport; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Differenzierung; Sportpädagogik; Spielfähigkeit; Spielfähigkeit; Sekundarstufe II; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Basketball; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sprungwurf |
Abstract | Verf. zeigt Förderstrategien, die der Selbststeuerung im motorischen Lehr- und Lernprozess zuträglich sind und den Lernenden in seiner gesamten individuellen Persönlichkeit mit einbeziehen, anhand eines Unterrichtsvorhabens (2 Doppelstunden) für den schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe I (ab der Klasse 7) exemplarisch auf. An das vereinfachte "PSI-Modell" von Kuhl angelehnt, werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, eigenverantwortliche Ziele hinsichtlich der verschiedenen basketballspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu formulieren und selbstständige Lösungswege bei der praktischen Umsetzung zu finden. Im Zusammenhang mit dem Sprungwurf sollen sie auf der Grundlage ihres aktuellen Leistungsstandes konkrete Spielsituationen selbstständig erarbeiten, um schließlich zu einer technomotorischen Leistungsverbesserung zu gelangen. Zu den im Unterricht dabei eingesetzten Instruktionsverfahren zählen folgende Vorgehensweisen: 1. Lernen am Modell; 2. Metaphorische Anleitung; 3. "Schriftliche Bewegungsbeschreibung"; 4. "Kartenlegetechnik"; 5. Phasenbilder mit Text und Bildreihen; 6. Verbale Anweisungen mit akustischer Unterstützung. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |