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Autor/inn/enRuch, N.; Scheiwiller, K.; Kriemler, S.; Mäder, U.
TitelCorrelates of children's physical activity during physical education classes.
Gefälligkeitsübersetzung: Korrelate der körperlichen Aktivität von Kindern während des Sportunterrichts.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie, 60 (2012) 4, S. 161-165
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1022-6699; 1422-0644
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Korrelation; Kind; Sensor; Beschleunigung; Bewegungsaktivität; Schulsport; Sportmedizin; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnhalle
AbstractZiel: Ziel der vorliegenden Studie war, den Einfluss verschiedener Faktoren auf die körperliche Aktivität (kA) von Kindern während des Sportunterrichtes zu untersuchen. Methode: 190 Kinder (11.2 ± 0.8 y, 1.5 ± 0.1 m, 37.7 ± 8.3 kg) aus 12 Schulklassen nahmen an der Studie teil. Die Kinder wurden gebeten, während 7 Tagen einen Beschleunigungsmesser zu tragen. Mit diesem wurden die kA während des Sportunterrichtes und die allgemeine tägliche Aktivität der Kinder erhoben. Zudem wurden die Lehrer gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, zur Erfassung von Geschlecht, Gewicht und Alter der Kinder. Daneben wurden die Klassen- und Turnhallengrösse, das tägliche Aktivitätsverhalten und die Ausbildung des Lehrers erhoben. Der Einfluss der verschiedenen Faktoren auf die moderate bis intensive kA im Sportunterricht wurde mittels multipler linearer Regression berechnet. Resultate: 53% der Variabilität der moderaten bis intensiven kA im Sportunterricht wurde durch die untersuchten Variablen erklärt. Neben individuellen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Gewicht war Sportunterricht, der von einem ausgebildeten Sportlehrer unterrichtet wurde in kleinen Klassen und in grossen Sporthallen, assoziiert mit höherer kA im Sportunterricht. Zudem waren Kinder mit hohem täglichem Aktivitätsverhalten auch im Turnunterricht aktiver. Diskussion: Die kA der Kinder im Sportunterrricht ist bei idealen Bedingungen mit Integration von Experten, kleinen Schulklassen und grossen Turnhallen erhöht, was bei zukünftigen Interventionen und in der politischen Diskussion um den Turnunterricht beachtet werden sollte. Verf.-Referat.

Aim: The aim of this study was to investigate the influence of correlates on physical activity (PA) during physical education (PE). Method: One hundred and ninety children (11.2 ± 0.8 y, 1.5 ± 0.1 m, 37.7 ± 8.3 kg) of 12 classes participated. Children were asked to wear an accelerometer for seven days. Teachers filled in a questionnaire to collect data about correlates of PA during PE (i.e. sex, weight, age of children, daily PA of the children, class size, PA behavior and formation of the teacher and size of gym). Correlates for moderate-to-vigorous PA (MVPA) during PE were determined using multifactor linear regression analysis. Results: Fifty-three percent of the variability of MVPA during PE was explained by the investigated correlates. Apart from individual correlates (sex, weight, age), PE taught in small classes and large gyms by a PE specialist and a high overall PA of the child had independent positive effects on MVPA during PE. Conclusion: The results underline the importance of small PE classes taught by specialized PE teachers in large gyms and the increase of overall PA of children for effective future intervention studies and for political discussion focusing on increasing PA during PE. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
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