Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Marzinzik, Kordula (Hrsg.); Nauerth, Annette (Hrsg.); Stricker, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich. Gefälligkeitsübersetzung: Grass-roots development of competence. Research projects in the health and social sector. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2012), 358 S. |
Reihe | KomPASS. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-11510-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Forschung; Frühe Kindheit; Altenhilfe; Altenpflege; Deutschland; Erziehung; Fachhochschule; Forschung; Kindertagesstätte; Kooperation; Studium; Hochschule; Ausbildung; Entwicklung; Personalentwicklung; Kompetenz; Förderung; Studiengang; Förderung; Kindertagesstätte; Stationäre Versorgung; Bürgerschaftliches Engagement; Personalentwicklung; Ausbildung; Ehrenamtliche Arbeit; Gesundheitsberuf; Fachhochschule; Studium; Studiengang; Hochschule; Altenhilfe; Altenpflege; Entwicklung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Forschung an Fachhochschulen bietet die Chance, Fragestellungen der Praxis basisnah aufzugreifen und systematisch weiterzuentwickeln. Der Band gibt Einblick in laufende Forschungs-, Entwicklungs- und Promotionsprojekte der Fachhochschule Bielefeld. Nach einem einleitenden Resümee zum Themenfeld Forschungskooperation und -förderung an Hochschulen befassen sich die Beiträge mit Fragen der Versorgung und der Gestaltung von Gemeinwesen sowie mit Fragen der Kompetenzentwicklung in Ausbildung und Studium. Dabei werden aktuelle Entwicklungen wie die Akademisierung der Pflege- und Gesundheitsberufe aufgenommen und Überlegungen zur Gestaltung von Personalentwicklung vor Ort geleistet." (Verlagsangabe). Inhaltverzeichnis: Kordula Marzinzik, Annette Nauerth und Michael Stricker: Forschung und Kooperation: Ein Resümee nach fünf Jahren Kompetenzplattform KomPASS (9-22); Kordula Marzinzik und Elke Rogowski: Arbeiten im "Third Space": Kompetenzen für ein neues Arbeitsfeld an Hochschulen (23-36); Angelika Just und Sebastian Bamberg: Entwicklung von Intelligenz, Sprache und Motorik: Evaluation von Frühfördermaßnahmen in Kindertagesstätten - Ergebnisse des 1. Jahres (Ist-Analyse) (37-84); Michael Stricker und Silvia Pöld-Krämer: Perspektive Ehrenamt: Inklusion durch bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit Behinderung? (85-110); Cornelia Bormann, Stefanie Seeling und Stephanie Seemann: Chancen, Probleme und Hemmnisse bei der Einbeziehung von nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen in die ambulante Versorgung von multimorbiden Menschen (111-134); Renate von der Heyden Grundlegung einer kompetenzorientierten Fachdidaktik für Ausbildungsprogramme in der Ergotherapie (135-156); Barbara Knigge-Demal, Gertrud Hundenborn, Constanze Eylmann und Mirko Schürmann: Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifizierung (157-190); Michael Stricker und Jens Oertmann: Lernförderliche Gestaltung von Personalentwicklungsmaßnahmen für ältere Pflegende in Einrichtungen der stationären Altenhilfe (191-220); Constanze Eylmann: Kompetenz im Takt der Moderne - Eine zeitanalytische Betrachtung der Kompetenzkonjunktur (221-256); Annette Nauerth, Ursula Walkenhorst, Renate von der Heyden, Wolf-Dieter Lettau, Simone Rechenbach, Ina Struckmann und Mareike Jahn. Entwicklung von Kompetenzmessinstrumenten zur Erfassung der Studierfähigkeit sowie der Beschäftigungsfähigkeit im Rahmen des Forschungsprojektes Transitionen (257-292); Barbara Knigge-Demal, Annette Nauerth, Mirko Schürmann, Christiane Freese, Änne-Dörte Jahncke-Latteck und Inge Bergmann-Tyacke: Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudienganges an der FH Bielefeld (293-334); Susanna Matt-Windel: Das Ungewisse als Lernraum (335-354). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |