Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Motina, E.; Grisunin, V. |
---|---|
Titel | Obucenie referirovaniju na osnove rassmotrenija teksta kak osoboj kommunikativnoj edinicy. 1. Gefälligkeitsübersetzung: Das Referat als Unterrichtsgegenstand: Kompositionsmerkmale in Abhaengigkeit der Textstruktur des zugrundegelegten Materials. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1982) 5, S. 41-45 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Stil; Übung; Textanalyse; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Originaltext; Stil; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Fachsprache; Referat |
Abstract | Der Beitrag ist der erste Teil einer Betrachtung, in der die Autoren ihre Vorstellungen ueber einen speziellen Uebungsbereich - die Erstellung von Referaten - im Rahmen des fachsprachlich orientierten Fremdsprachenunterrichts entwickeln. Stehen einleitend methodische Probleme im Vordergrund, so richten die Autoren ihre Aufmerksamkeit anschliessend auf die Textstruktur verschiedener wissenschaftlicher Texte. Die Kenntnis von Gesetzmaessigkeiten im Textaufbau ist ihrer Meinung nach Voraussetzung fuer die schnelle Erfassung und Verarbeitung der wesentlichen Informationen fuer Referatszwecke. Im Rahmen des Unterrichts muessen an geeignetem Textmaterial Techniken zur Textverarbeitung vermittelt und die Fertigkeit, zielgerichtet Referate zu konzipieren, weiterentwickelt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |