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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngartner, Tim; Langner, Frank; Straßner, Veit
Sonst. PersonenFechner, Julia (Red.)
TitelWirtschaftspolitik.
QuelleIn: Wochenschau. Sekundarstufe II, 63 (2012) 5/6, S. 3-34, M1-M8, 35-66Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-362X
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Deutschland; Finanzwirtschaft; Kapitalismus; Krise; Soziale Marktwirtschaft; Währungspolitik; Wirtschaftspolitik; Wirtschaftswachstum; Sozialkunde; Finanzpolitik; Schuldenkrise; Niedriglohn; Europäische Zentralbank; Sekundarstufe II; Unterrichtsmedien; Gemeinschaftskunde; Kapitalismus; Sozialkunde; Europäische Zentralbank; Finanzmarkt; Finanzpolitik; Finanzwirtschaft; Niedriglohn; Schuldenkrise; Soziale Marktwirtschaft; Verschuldung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Wirtschaftswachstum; Währungspolitik; Arbeitslosigkeit; Krise; Deutschland
Abstract"Das Heft nimmt - ausgehend von aktuellen wirtschaftspolitischen Problemlagen, Entwicklungstendenzen und Reformvorhaben - grundlegende Entscheidungsfelder der Wirtschaftspolitik in den Blick. Dabei geht es um eine reflektierte Deutung wirtschaftspolitischer Positionen und Maßnahmen. Die Verwerfungen an den internationalen Kapitalmärkten bilden den Ausgangspunkt. Im Einstiegskapitel erhalten [die Leser] die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Ursachen, Akteure und Lösungsansätze zu verschaffen, um sich anschließend - basierend auf verschiedenen Sichtweisen und Argumentationsmustern - ein Urteil über die aktuelle Problemlage bilden zu können." Der zweite Teil des Heftes widmet sich dem staatlichen Ordnungsrahmen, in dem wirtschaftliches Geschehen stattfindet und umreißt die Debatten darum. Im dritten Teil geht es um Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten der Wirtschaftspolitik: "Angestrebt wird insbesondere ein stetiges Wachstum, ein hoher Beschäftigungsstand, eine stabile Währung sowie ein konsolidierter Staatshaushalt." Didaktische und methodische Hinweise für Lehrer bilden einen gesonderten Teil des Heftes. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
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