Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSasse, Ada; Valtin, Renate
TitelKinder mit Leseschwierigkeiten.
Leseschwierigkeiten erkennen und wirksam begegnen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 7 (2012) 4, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterDiagnose; Förderung; Grundschule; Deutschunterricht; Leseschwäche; Lesekompetenz; Schriftspracherwerb; Kompetenzentwicklung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenheftes "Leseschwierigkeiten begegnen" wenden sich die Autorinnen der Förderung von leseschwachen Grundschülern zu. Grundlage ist das Kompetenzstufenmodell des Lesens nach IGLU. Die Verfasserinnen zeigen auf, dass in deutschen Grundschulen erheblicher Förderungsbedarf besteht; ebenso mangelt es an für jedes Schuljahr verbindlichen Leistungsstandards. Sind die Voraussetzungen gegeben, eine erfolgreiche individuelle Förderung durchführen zu können, finden drei pädagogische Bereiche besondere Berücksichtigung; die spezifischen Stärken und Schwächen des Kindes, seine Lesestrategien sowie seine Motivation zum Schriftspracherwerb. Vor diesem Hintergrund ist es von Bedeutung, dass Kinder Vertrauen in ihre eigene Leseleistung entwickeln. Abschließend stellen die Verfasserinnen in Kürze die fünf Unterrichtsvorschläge des Heftes vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: