Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groh, Nadine; Henning, Herbert |
---|---|
Titel | Fibonacci-Zahlen; Spiralen; Goldene Winkel. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 7, S. 391-395 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Goldener Schnitt; Mathematikunterricht; Morphologie; Sonnenblume; Spirale; Sprossachse; Biologieunterricht; Blatt (Biol); Pflanze; Sonnenblume; Sprossachse; Weichtier; Morphologie; Fächerverbindender Unterricht; Goldener Schnitt; Fibonacci-Zahl; Mathematikunterricht; Proportionalität; Spirale; Deutschland |
Abstract | Betrachtet man das Wachstum von Pflanzen mit "mathematischen" Augen, führen Erklärungsmodelle zu den Fibonacci-Zahlen, dem Goldenen Schnitt und dem Goldenen Winkel. Dabei gibt es in der Natur erstaunliche Zusammenhänge zwischen der "göttlichen Proportion", Spiralen (Schale des Nautilus, Schnecken) und den Fibonacci-Zahlen. Ein interessantes Thema für die Vernetzung von Wissen aus den MINT-Fächern (Mathematik und Biologie) (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |