Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrassmann, Marianne; Fritzlar, Torsten
TitelKeine Angst vor großen Zahlen.
Zahlenvorstellungen entwickeln.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 36 (2012) 5, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlenraum bis 1000000; Zahlenverständnis; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenheftes "Große Zahlen - Zahlvorstellungen entwickeln" erörtern die Verfasser die Entwicklung der Zahlvorstellung bei Grundschulkindern sowie Möglichkeiten des Umgangs mit großen Zahlen. Für den Ausbaus des Zahlenraums steht die Lehrperson vor folgenden Herausforderungen: (1) Aufbau von Vorstellungen von großen Zahlen unter Anwendung geeigneter Materialien und in Bezug auf Größen; (2) Herausarbeiten der linearen Beziehungen zwischen den Zahlen; (3) Aufbau des dekadischen Positionssystems. Am Ende des Artikels werden die vier Unterrichtsbeispiele des Heftes vorgestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: