Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker |
---|---|
Institution | Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule und Weiterbildung; Georg-August-Universität Göttingen / Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen |
Titel | Zu Situation und Perspektiven der Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in NRW. Eine explorative Studie an ausgewählten Berufskollegs. |
Quelle | Göttingen u.a. (2012), 94 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-327416 |
Schlagwörter | Berufsvorbereitung; Bildungspolitik; Hauptschule; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schulabschluss; Berufsbildung; Didaktik; Bildungspolitik; Berufskolleg; Berufsorientierung; Absolvent; Benachteiligtenförderung; Hauptschule; Schulabschluss; Didaktik; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildung; Professionalisierung; Ausbildungsmethode; Ausbildungsvertrag; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufskolleg; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Bildungspersonal; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) NRW hat eines der wichtigsten und zugleich schwierigsten Probleme der gegenwärtigen Bildungs- und Berufsbildungspolitik aufgegriffen: die Verbesserung der Übergangschancen von bildungsbenachteiligten Jugendlichen in eine voll qualifizierende Berufsausbildung durch eine neue Form der Ausbildungsvorbereitung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in den Berufskollegs. Es geht dabei nicht um den Gesamtkomplex des Übergangssystems, das sich im letzten Jahrzehnt bisweilen auf 40 Prozent der Neuzugänge zur beruflichen Bildung ausgeweitet hatte und aktuell (2011) immer noch etwa 30 Prozent bundesweit wie auch in NRW umfasst. Es geht um den schwer definierbaren Anteil aus dieser Gesamtheit, der begrenzte kognitive Kompetenzen aufweist, oft keinen Schulabschluss hat und häufig auch sozial wenig integriert ist. Diesen Jugendlichen eine Ausbildungschance zu geben, erwies sich im letzten Jahrzehnt als extrem schwierig, so dass sie oft Jahre lang in schulischen oder anderen Maßnahmen des Übergangssektors verweilten, ohne damit die Sicherheit einer Berufsausbildung zu gewinnen. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/1 |