Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Körber, Andreas |
---|---|
Titel | 'Uses' and 'ab-uses' of history. Possible consequences for history teaching at schools. |
Quelle | (2012), 14 S.
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-66267 |
Schlagwörter | Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gebrauch; Missbrauch |
Abstract | Der Beitrag erörtert das Konzept des "Missbrauchs" von Geschichte und argumentiert, dass es einen "Missbrauch" eines neutralen, gegebenen Objekts "Geschichte" nicht gibt, weil Geschichte (im Gegensatz zur Vergangenheit) erst durch Gebrauch entsteht, so dass zur Beurteilung dieses Gebrauchs die Geltungskriterien geprüft werden müssen. The arcticle explores the concept of "Abuse" of history, mainly arguing that there is no such thing as "abuse" of a neutrally given object of history, but that history (in contrast to the past) only comes into existence by "using", so that criteria of this usage need to be checked when assessing the proper use. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |