Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenn, Hans-Wolfgang; Humenberger, Hans
TitelParabeln und Brücken - ein vielversprechender Brückenschlag im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Parabolas and bridges - a promising building of bridges in mathematics education.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 4, S. 22-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterParabel; Angewandte Mathematik; Differenzialgleichung; Kettenlinie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Mechanik; Physik; Architektur; Hängebrücke; Brücke
AbstractAus der Einführung: Im Beitrag geht es um die Parabel bei gewissen Brückenformen, speziell bei Hängebrücken. Zunächst geht es um die mathematische Modellierung bei Hängebrücken und um eine einfache Begründung, dass sich bei den Tragseilen annähernd eine Parabel ergibt. Darüber hinausgehend werden mit wirklichen Daten bei der George Washington Bridge z. B. die maximale Belastung im Tragseil und die lotrechte Kraft auf die Stützen ausgerechnet. Zum Schluss wird auch noch auf die grundlegenden Unterschiede zur Kettenlinie eingegangen und eine elementare Herleitung der Gleichung der Kettenlinie angeführt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: